Pressemitteilung

Neue Videoserie: Mormonen erklären ihren Glauben

Viel wird über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage geschrieben. Doch wie antworten Gläubige selbst auf häufige und kritische Fragen? Wie sieht das Glaubensleben in der Praxis aus? Darüber gibt eine neue Serie von Videointerviews Auskunft. Das erste Video widmet sich einer grundlegenden Frage: Sind Mormonen Christen?

Immer wieder werden Mormonen gefragt, wie sie zu Jesus Christus stehen. Gelegentlich wird ihnen gar irrtümlich das Christsein abgesprochen. "Mormonen sind deshalb Christen, weil sich alles um Christus dreht. Er ist der Mittelpunkt unseres Glaubens," erklärt der Arzt Hayo Becks im ersten Video der neuen Serie. "Warum sollten wir keine Christen sein, wenn wir an Christus glauben?", fragt sich die Finanzwirtin Stephanie Zechmann.

Für Mormonen ist Jesus Christus der Erretter aller Menschen, der heilige Sohn Gottes. Er ist der Jesus Christus aus dem Neuen Testament, der vom Glauben und von der Liebe zu Gott und allen Menschen sprach. Mormonen verehren nicht Mormon oder Joseph Smith, sondern Jesus Christus - ihm gilt ihre Hingabe.

Für die Videoserie standen keine Schauspieler vor der Kamera. Gläubige aus verschiedenen Gemeinden der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland gewähren Einblicke in ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

Immer dienstags wird im Laufe der kommenden Wochen jeweils ein neues Video veröffentlicht. In weiteren Folgen befassen sich Gläubige unter anderem mit der Rolle der Frau in der Kirche, Kirchenfinanzen und dem Wirken der Missionare.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.