Pressemitteilung

Video: Missionare helfen, Gott persönlich zu erleben

Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sieht man in hunderten Großstädten und auch in tausenden kleinerer Ortschaften in aller Welt. Was bringt junge Leute dazu, in der Ferne die christliche Botschaft zu verkünden? Wie begleiten sie Menschen auf deren Weg zu Gott? Antworten darauf gibt der dritte Teil der Videoserie "Mormonen erklären ihren Glauben".

Der Unternehmensberater und Physiker Dr. Markus Bolte erinnert sich an seine Begegnung mit Missionaren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Im Gespräch sei er immer wieder ermutigt worden, sich mit den wichtigen Fragen des Lebens an Gott zu wenden. "Dadurch habe ich gelernt, Gott selbst zu erleben und meinen persönlichen Glauben aufzubauen", denkt Dr. Bolte zurück.

Der Arzt Hayo Becks kam während eines einjährigen Studienaufenthalts in den Vereinigten Staaten in Kontakt mit Gläubigen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Nach seiner Heimkehr besuchte er die Gemeinde in Aachen und fühlte sich gleich wie zu Hause. Er beschäftigte sich ausführlich mit Lehre und Glaubenspraxis der Mormonen. Schließlich entschloss er sich zur Taufe. "Ich bin den Menschen so dankbar, die mich dahin geführt haben. Mein Leben ist dadurch auf einen so viel besseren Weg gekommen", erklärt Becks.

"Ich habe mich entschlossen, auf Mission zu gehen, weil ich den Wunsch habe, Jesus Christus nachzufolgen", sagt die Sachbearbeiterin Martina Rosenkiewicz. Als Missionarin sei es ihr gelungen, eine Zeit lang dieser Nachfolge ohne Ablenkungen nachzugehen. Junge Frauen und Männer lassen Familie, Beruf und Hobbys zurück, um sich während ihrer Missionszeit ganz dem Dienst am Mitmenschen zu widmen. Der Praktikant Andreas Rimmel beispielsweise war leidenschaftlicher Golfspieler, bevor er sich auf seine Missionsreise begab. Während seiner Zeit als Missionar ruhte seine liebste Freizeitbeschäftigung.

Für die Videoserie "Mormonen erklären ihren Glauben" standen keine Schauspieler vor der Kamera. Gläubige aus verschiedenen Gemeinden der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland gewähren Einblicke in ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

Immer dienstags wird im Laufe der kommenden Wochen jeweils ein neues Video veröffentlicht. Bereits erschienen sind Videos zu den Themen Sind Mormonen Christen? und Frauen in der Kirche. In weiteren Folgen befassen sich Gläubige unter anderem mit der Geschichte der Kirche, Kirchenfinanzen und der Bedeutung von Tempeln.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.