Pressemitteilung

Präsident Obama nimmt Bemühungen der Mormonen bezüglich Gesetzen zur Religionsfreiheit zur Kenntnis

Präsident Barack Obama hat sich am Donnerstagabend mit führenden Amtsträgern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Salt Lake City getroffen. Dabei brachte er seine Wertschätzung für die führende Rolle der Kirche bei der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen den Anliegen der Religionsfreiheit und der Verhinderung von Diskriminierung zum Ausdruck. Er lobte auch den weltweiten humanitären Dienst und die Katastrophenhilfe der Kirche. Behandelt wurde zudem die Notwendigkeit starker Familien zum Nutzen und Wohle der Gesellschaft im Allgemeinen. Die führenden Vertreter der Kirche würdigten Präsident Obama für das gute Vorbild, das er und seine Frau durch ihre gesunde Ehe und ihr Familienleben abgeben. Während der 20-minütigen Begegnung kam außerdem das Thema Einwanderung zur Sprache.

Der Delegation der Kirche, die sich mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten traf, gehörten die Präsidenten Henry B. Eyring und Dieter F. Uchtdorf von der Ersten Präsidentschaft sowie Elders L. Tom Perry und D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel an.

Kirchenpräsident Thomas S. Monson war nicht in der Lage, am Treffen teilzunehmen. Kirchensprecher Eric Hawkins sagte: "Präsident Monson denkt gerne an seinen Besuch im Weißen Haus im Jahr 2009 zurück, bei dem er Präsident Obama dessen persönlichen Familiengeschichte überreichte. Aufgrund der Notwendigkeit, seine Kraft für die Generalkonferenz am kommenden Wochenende zu bewahren, war man der Ansicht, dass die Logistik eines Treffens jenseits der Kirchenbüros, einschließlich der Fußwege und Wartezeiten, die mit dem Besuch des Präsidenten einhergehen, leider nicht förderlich für eine Teilnahme von Präsident Monson sei."

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.