Pressemitteilung

Rat an junge Mormoninnen: "Wankt nicht"

Bei der jährlich stattfindenden allgemeinen Versammlung für junge Frauen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage am vergangenen Samstagabend hörten diese den Rat, trotz Herausforderungen und Gegenwehr an ihrem Glauben festzuhalten. "Steht an heiligen Stätten und wankt nicht" (Lehre und Bündnisse 87:8) lautete die Ermutigung.

Unter den Sprechern waren Präsident Dieter F. Uchtdorf, zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft sowie Mitglieder der Präsidentschaft der Jungen Damen. Kirchenpräsident Thomas S. Monson und dessen erster Ratgeber Henry B. Eyring waren unter den Anwesenden.

Präsident Uchtdorf versicherte den jungen Frauen, Gott helfe ihnen, aufrecht zu stehen, wenn ihnen Herausforderungen begegneten. "Euer himmlischer Vater kennt euch," sagte er. "Selbst wenn euch sonst niemand hört, Er hört euch."

Elaine S. Dalton, Präsidentin der Junge-Damen-Organisation der Kirche, erklärte, junge Frauen erwarte eine "große Bestimmung". "Ich glaube wirklich, dass eine tugendhafte junge Frau, vom Geist geführt, Welt verändern kann", sagte sie.

Sie meinte, junge Frauen sähen sich "Sturmböen von Widerstand, Widrigkeiten, Gruppendruck und moralischer Umweltverschmutzung" ausgesetzt. Die jungen Frauen der Kirche stellten sich unverrückbar gegen diese Stürme und müssten dies weiterhin tun, sagte sie.

Sie äußerte sich zur Entscheidung vieler junger Frauen in letzter Zeit, eine Mission zu absolvieren. "Tausende haben mit Entschiedenheit 'Ich werde gehen, ich werde handeln' geantwortet als unser Prophet Thomas S. Monson bekanntgab, junge Männer und junge Frauen könnten in jüngerem Alter als bisher eine Mission antreten", sagte Schwester Dalton.

Präsident Uchtdorf verglich das Leben mit einer Reise und sagte, der himmlischer Vater habe jedes Seiner Kinder mit einer Karte ausgestattet, sodass diese ihren Weg finden könnten. "Er hat euch nicht auf diese Reise geschickt, damit ihr ziellos umherirrt", sagte er. "Die Karte besteht im Evangelium Jesu Christi, der frohen Botschaft und in der freudigen Nachfolge Christi."

Präsident Uchtdorf forderte die jungen Frauen auf, während ihrer Lebensreise Mitreisenden mit Liebe zu begegnen. "Jeder Mensch, den ihr seht, gleich welcher Rasse, Religion, politischer Überzeugung, Körperform oder Erscheinung, gehört zur Familie", sagte er.

Frauen, die für ihren Glauben einstünden, seien für die Menschen um sie herum ein Segen, sagte Schwester Mary N. Cook, erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Jungen Damen. Die zweite Ratgeberin, Schwester Ann M. Dibb, erklärte, Frauen könnten für sich heilige Stätten des Trostes schaffen, wo sie sich auch befinden mögen und "selbst in den schwierigsten Zeiten, die ihr jemals erlebt habt".

Die Junge-Damen-Organisation bietet Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren Anleitung, Ermutigung und Hilfe bei der Umsetzung des Evangeliums Jesu Christi im Alltag. Mädchen und deren Jugendleiterinnen kommen jeden März zur allgemeinen Versammlung zusammen. Die Versammlung wird in über 50 Sprachen übersetzt und per Satellit in viele Teile der Welt übertragen. Zweck der Organisation ist es, jungen Frauen zu helfen, ihren Glauben an den himmlischen Vater und Jesus Christus zu stärken, ihre Identität als Töchter Gottes zu begreifen, die Gebote Gottes zu befolgen und die Führung Gottes in ihrem Leben wahrzunehmen.

Schwester Elaine S. Dalton ist die 13. Präsidentin der Junge-Damen-Organisation, die 1869 gegründet wurde. Mehr Informationen zu den Jugendprogrammen der Kirche finden sich hier.

Eine deutsche Synchronfassung der Videoaufzeichnung der allgemeinen Versammlung ist hier abrufbar.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.