Jahresrückblick 2018: Kirche in Deutschland

Januar

Es ist bereits die vierte gemeinsame Neujahrsputzaktion von Mitgliedern der Ahmadiyya Muslim Jamaat und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit den Kommunalbetrieben in Stade. Während andere noch in ihren Betten schlafen, enfernt die Gruppe Silvestermüll, an den Kehrmaschinen nur schwerlich herankommen.

Noah Sari begleitet für den Reportagekanal Y-Kollektiv mehrere Tage Sister Ashley Case und Sister Syney Baker, zwei Missionarinnen der Kirche in Frankfurt am Main. "Wir wissen, dass Gott unser Vater ist und dass er uns wirklich liebt. Er liebt jeden, der auf der Erde wohnt," erklärt Sister Case. Das Video wird am 25. Januar auf YouTube gepostet und verzeichnet inzwischen fast 315.000 Aufrufe.

Februar

In Hamburg kommen am 23. und 24. Februar Journalisten, Wissenschaftler, Politiker, Vertreter unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften und Bürger zu einer von der Wochenzeitung Die Zeit und der Zeit-Stiftung veranstalteten Konferenz zur "Zukunft der Religion" zusammen. Als Vertreterin der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nimmt Verena Holtz, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland, teil.

März

Am 11. März versammen sich 160 Gläubige, um bei einem historischen Moment dabei zu sein. Der erste Bischof der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Landshut wird berufen. Die Berufung kommt zustande, weil der Landshuter Zweig der Kirche zu einer Gemeinde angewachsen ist.

April

Elder Ronald A. Rasband vom Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage besucht zwischen dem 11. und dem 22. April 2018 Deutschland, die Niederlande und Kap Verde.

Mai

Für leuchtende Kinderaugen sorgen die "BYU Living Legends" im Sana Klinikum Offenbach. Musik und Tänze der Ureinwohner Nord- und Lateinamerikas sowie Polynesiens lassen eine Gruppe junger Patienten ein paar Momente lang ihre Sorgen vergessen.

Für einen fairen Umgang mit kleinen Kirchen und Glaubensgemeinschaften plädieren Pressesprecher der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei einem interreligiösen Pressegespräch am Rande des Katholikentags in Münster.

Wenn die Rechte anderer eingeschränkt werden, gilt es, füreinander einzustehen. Darüber einig sind sich der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek, und Verena Holtz, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland, bei einem informellen Gespräch in Münster.

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck nimmt bei einem Treffen mit Vertretern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine fünf Generationen umfassende Ausarbeitung seiner persönlichen Familiengeschichte entgegen. Das dreibändige Werk und eine gerahmte Übersicht wird ihm von Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel überreicht.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Norddeutschland und dem Raum Berlin-Neubrandenburg stellt sich neu auf. Größere Gemeinden und Gliederungen setzen Kräfte frei für Seelsorge, aktive Jugendarbeit und das Wirken nach außen. Die Gläubigen erfahren von den organisatorischen Änderungen in verschiedenen Versammlungen zwischen dem 6. und 20. Mai.

Juni

Aufsammeln, was andere achtlos weggeworfen haben. Jugendliche der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und ihre Betreuer sorgen im Laboypark in Hanau für Ordnung. Bei der Reinigungsaktion im Osten der Stadt kommen mehrere Säcke Müll und Unrat zusammen.

Während eines Berlinbesuchs macht Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit einigen Gästen Halt in der Gedenkstätte Plötzensee. Diese steht für fast 3.000 Opfer des Nationalsozialismus. Für Mitglieder der Kirche hat sie besondere Bedeutung, da hier Helmuth Hübener, ein Mitglied der Kirche aus Hamburg, im Alter von 17 Jahren am 27. Oktober 1942 als der jüngste verurteilte Widerstandskämpfer hingerichtet wurde.

Zum dritten Mal in Folge ist die europäische Verwaltung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit einem eigenen Team beim J.P. Morgan Corporate Challenge in Frankfurt am Main am Start. Sechzehn Beschäftigte legen nach Feierabend eine Strecke von 5,6 Kilometern zurück

Juli

Am 6. Juli empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel US-Senator Orrin Hatch im Bundeskanzleramt in Berlin zu einem Gespräch über Fragen der aktuellen Weltsituation. Der Senator wird von Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage begleitet.

Unterschiede anerkennen, gemeinsam Gutes bewirken - dafür spricht sich Elder Erich W. Kopischke bei einem Treffen mit evangelischen und katholischen Weltanschauungsexperten in Berlin aus. Der Siebziger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist am 6. Juli in der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen zu Gast.

Sister Erin Roach, Missionarin der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Deutschland-Mission Berlin, erreicht im Internet Tausende mit ihrer Musik. Regelmäßig postet sie auf Facebook ihre eigenen Versionen von Liedern, in denen es um Jesus Christus geht. Eines sehen sich in den sozialen Medien über 21.000 Zuschauer an.

In einem interreligiösen Gespräch, zu dem die Lajna Imaillah Münster als Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat in die Bait-ul-Momin Moschee in Münster eingelädt, werden von den Teilnehmerinnen Beweggründe des Fastens ausgetauscht. Eine Veranstaltung von Frauen für Frauen.

Save the Children ist die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt. In ihrem Jahresbericht Deutschland für das Jahr 2017 informiert sie über Projekte und nennt Unterstützer. Auch die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tagen findet Erwähnung.

August

Am 14. Juli feiert der Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf sein 775-jähriges Jubiläum. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird eingeladen, sich am Fest mit einem Stand zu beteiligen. Die Mitglieder backen Kuchen, der gegen Spenden abgegeben wird. Die gesamten Einnahmen fließen in die Erweiterung eines Spielplatzes auf dem Gelände einer Flüchtlingsunterkunft vor Ort.

September

"Ästhetik und Musik in den Religionen", so lautet das Motto des zweiten Tages der Religionen in Frankfurt am Main. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage präsentiert neben acht weiteren Glaubensgemeinschaften an einem ansprechenden Stand ihr Verständnis von Schönheit und die Bedeutung der Musik.

Fast 90 verschiedene Gemeinschaften und Initiativen gewähren am 8. September Einblicke ins religiöse Leben Berlins. An der Langen Nacht der Religionen beteiligt sich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erneut mit eigenen Angeboten. Neben Chormusik und Andachten gibt es Gelegenheiten, sich das Gemeindehaus in Berlin-Tiergarten anzusehen und mit Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Am 16. und 17. September treffen sich in Frankfurt am Main erstmals Mitglieder interreligiöser Dialoginitiativen aus ganz Deutschland. 29 Städte sind beim ersten Bundeskongress der Räte der Religionen vertreten. Gemeinden der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind an nehreren interreligiösen Dialoginitiativen beteiligt.

Oktober

Die halbjährliche Generalkonferenz in Salt Lake City wird auch in Deutschland aufmerksam mitverfolgt. Für die Lieselotte und Jürgen Pfeiffer aus Hessen ist die Konferenz eine besondere Gelegenheit, "die Propheten zu hören und sich einzubringen".

November

Bereits zum 14. Mal lädt das Lokale Bündnis "Görlitz für Familie" zu einem Familienfest auf dem Marienplatz ein. Seit 2004 sind Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als Bündnispartner bei verschiedenen Veranstaltungen des Bündnisses vertreten.

Eine Gruppe junger Erwachsener erweist auf dem Bezirksfriedhof Dortmund-Hombruch den dort ruhenden im Ersten Weltkrieg Gefallenen ihre Ehre, indem sie die Gedenkstätte pflegen und das Ehrenmal sowie die Grabsteine säubern.

Der November 2018 ist ein besonderer Monat für alle Dresdner Mitglieder und Freunde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Mehr als 160 Personen folgen der Einladung zur Festveranstaltung "30 Jahre Gemeindehaus Dresden".

Dezember

Zwei Kinder zünden Kerzen zum Chanukkahfest an. Ein Hindu liest aus der Bhagavad Gita. Ein Mann sitzt in einer Versammlung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten und denkt nach. Szenen aus dem Bildband "DiverCity FFM". Auf 216 Seiten zeigt der Fotograf Rafael Herlich Menschen, die in Frankfurt am Main leben, glauben und beten.

Fünfunddreißig Geschenkpäckchen für Wohnungslose übergeben Gläubige in Hanau bei ihrer Adventsfeier am 8. Dezember Rainer Broßmann vom Franziskus-Haus. Das Franziskus-Haus ist eine Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Hanau. Sie ist Tagesstätte, Herberge und Anlaufstelle für Menschen ohne Unterkunft.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.