Pressemitteilung

Hauptstadtbüro des KARL G. MAESER FORUMs eröffnet

Mit einer musikalisch umrahmten Veranstaltung zum Thema "Klimawandel" hat das Berliner Kultur- und Dialogforum der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sein Hauptstadtbüro in der Nähe des bekannten Kurfürstendammes offiziell eröffnet.

Geladene Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik verfolgten interessiert einen Vortrag des anerkannten Experten für Klimaveränderung Prof. Dr. Ralf Ludwig, Professor für Angewandte Physische Geographie und Umweltmodellierung am Department für Geographie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dabei veranschaulichte der Referent Ursachen, Anzeichen und Auswirkungen des Klimawandels anhand zahlreicher Beispiele und Statistiken.

Unter den Anwesenden waren Staatssekretär a.D. Frerich Görts, Beiratsvorsitzender des KARL G. MAESER FORUMs (KMF) und gleichzeitig Sprecher der Trägerkirche des Forums in Deutschland, sowie Bruce L. Olsen, Pressesekretär der Ersten Präsidentschaft, dem höchsten Führungsgremium der Kirche weltweit.

Im KMF begegnen sich Menschen, die sich mit gesellschaftlichen Fragen beschäftigen und neue Perspektiven erkunden. Der Leitgedanke kommt in den Begriffen "Dialog - Bildung - Kultur" zum Ausdruck, die den Namenszug des Forums ergänzen. Namengeber des Forums ist Karl G. Maeser, der 1828 in Meissen geboren wurde und 1856 in die Vereinigten Staaten auswanderte. In Utah legte er den Grundstein für eine der größten Privatuniversitäten, der Brigham Young University.

Das Hauptstadtbüro des KARL G. MAESER FORUMs ist in den Räumlichkeiten des Berliner Landesverbandes des Deutschen Journalisten-Verbandes in der Lietzenburger Straße 77 (wenige Gehminuten vom Kurfürstendamm entfernt) untergebracht. Das Büro leitet Gisela Woite.

[Anmerkung: Inzwischen werden die Geschäfte des KMF ohne eigene Büroräume geführt. Das Büro in the Lietzenburger Straße 77 ist nicht mehr geöffnet.]

 

Zusätzliche Quelle

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.