Zusätzliche Quelle

Häufige Fragen

Frage:  Welchem Zweck dient der Tempel?

Antwort: Für die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist der Tempel buchstäblich das „Haus des Herrn“. Tempel sind heilige Gebäude, in denen Mitglieder der Kirche über den Sinn des Lebens und ihre Beziehung zu Gott unterrichtet werden. Dort nehmen sie sowohl für sich selbst als auch für verstorbene Vorfahren an religiösen Zeremonien teil, die über das Erdenleben hinaus wirksam sind. Sie schließen außerdem Bündnisse und verpflichten sich, Gott und ihren Mitmenschen zu dienen. Heilige Handlungen wie die ewige Ehe und die stellvertretende Taufe für Verstorbene werden nur im Tempel vorgenommen. Der Mensch kann durch diese heiligen Handlungen in die Gegenwart Gottes zurückkehren, und die Familie kann für alle Ewigkeit zusammen sein.

Frage:  Wie sieht es im Tempel aus?

Antwort: Viele Menschen glauben, ein Tempel der Kirche Jesu Christi sei innen wie eine große Halle oder eine Kathedrale. Tatsächlich gibt es im Tempel jedoch eine ganze Reihe von Räumen, und jeder erfüllt einen bestimmten Zweck. In einigen werden Eheschließungen oder Taufen vollzogen, in anderen wird die Glaubenslehre veranschaulicht. Im Tempel legen die Mitglieder der Kirche schlichte weiße Kleidung an, ehe sie an einer Zeremonie teilnehmen. Die weiße Tempelkleidung versinnbildlicht Reinheit, Ehrfurcht und Andacht.

Frage:  Wird das Innere eines Tempels jemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?

Antwort: Ja. Nach der Fertigstellung eines Tempels finden Tage der offenen Tür statt. Dabei gibt es informative Führungen für die Allgemeinheit. Es werden Fragen beantwortet und die verschiedenen Bereiche und die Zeremonien erklärt, die im Tempel durchgeführt werden.

Frage:  Worin unterscheidet sich ein Tempel von einem Gemeindehaus?

Antwort: Gemeindehäuser der Kirche stehen jedermann offen. Bei den Gottesdiensten am Sonntag und anderen Veranstaltungen, die dort stattfinden, ist jeder willkommen. Einen Tempel dürfen nach der Weihung nur noch treue Mitglieder der Kirche betreten. Während die Gemeindehäuser am Sonntag geöffnet sind und dort reges Treiben herrscht, sind die Tempel an diesem Tag im Allgemeinen geschlossen. Neben dem Gottesdienst am Sonntag finden in einem Gemeindehaus eine Vielzahl an Veranstaltungen statt. Mal wird ein Abendessen ausgerichtet, mal gibt es Aktivitäten für Jugendliche, mal auch eine Blutspendeaktion. Im Tempel finden dagegen ausschießlich heilige Handlungen statt, die für den Einzelnen ein Segen sind und Familien für alle Ewigkeit vereinen.

Frage:  Wie entwickelt sich der Wert der Grundstücke in der Nähe des Tempels?

Antwort: Als sichtbares Zeichen der Achtung und Ehrfurcht vor Gott werden die Tempel der Heiligen der Letzten Tage mit dem besten handwerklichen Können und mit dem besten Material gebaut. Das Gelände um den Tempel ist ansprechend angelegt und gepflegt und soll zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen.

Frage:  Führt ein Tempel zu Verkehrsproblemen oder Parkplatznot?

Antwort: Nein. Der Tempel ist nicht darauf ausgerichtet, größere Menschenmengen gleichzeitig aufzunehmen. Da sich die Tätigkeiten im Tempel über den ganzen Tag erstrecken, ist das Verkehrsaufkommen gering. Auf dem Tempelgelände stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Beim ersten Spatenstich, an den Tagen der offenen Tür und bei der Weihung des Tempels arbeiten wir eng mit der Nachbarschaft zusammen, um Verkehrsbehinderungen und Parkplatzprobleme zu vermeiden und freien Zugang zu Wohnungen und Geschäften zu gewährleisten.

Frage:  Stellt der Tempel eine Art Zentrum dar, von dem aus die Kirche ihre Lehren verbreiten will?

Antwort: Nein. Im Tempel finden ausschließlich heilige Handlungen statt. Er ist weder ein Treffpunkt für die örtlichen Gemeinden noch ein Zentrum der Missionsarbeit.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.