Zusätzliche Quelle

Grundsätze für die Verwaltung in schwierigen Zeiten

16. April 2020

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist darauf bedacht, mit von Gott übertragenen Aufgaben ihre Mitglieder zu unterstützen, die auf dem Weg der Bündnisse dem ewigen Leben entgegenstreben. Um dieses gottgegebene Ziel erreichen zu können, versorgen die Kirche und ihre Führer sie mit Priestertumsvollmacht und -schlüsseln, Bündnissen und Verordnungen sowie mit prophetischer Weisung. Die Kirche lädt alle Menschen überall ein, zu Jesus Christus zu kommen und seine Gebote treu zu befolgen.

Schwierige Zeiten

Aus den heiligen Schriften geht klar hervor, dass wir in dieser Evangeliumszeit schwierige Zeiten erleben werden. Inmitten schwieriger Umstände verkündet die Kirche zum Wohle der Kinder des himmlischen Vaters fundamentale Grundsätze und führt erforderliche Verordnungen durch. Wie die Zeiten oder die Umstände auch sein mögen – bestimmte Dinge sind in der Kirche des Herrn unverzichtbar. Dazu zählen heilige Lehre und Verordnungen.

Verantwortung als Weltbürger

Die Mitglieder der Kirche sind dankbar, dass in vielen Ländern der Welt die Religionsfreiheit gesetzlich geschützt und die heilige Gewissensfreiheit geachtet wird.

Die Kirche lehrt, dass ihre Mitglieder an ihrem Wohnort die Gesetze achten und für sie eintreten sollen. Die einzelnen Staaten erlassen Gesetze, die nach ihrem Urteil am besten geeignet sind, das öffentliche Wohl zu sichern. Uns ist bewusst, dass unter außergewöhnlichen Umständen alle individuellen Rechte eine gewisse Zeit lang in vernünftigem Rahmen zum Schutz der Allgemeinheit eingeschränkt werden können.

Bei einer Pandemie oder einer Naturkatastrophe leistet die Kirche offiziellen Anordnungen Folge und ergreift die erforderlichen Maßnahmen wie beispielsweise die Absage oder Verschiebung von Versammlungen und sonstigen Zusammenkünften. Die Kirche und ihre Mitglieder fühlen sich verpflichtet, gute Staatsbürger und Nachbarn zu sein. Die Kirche hat sich schon immer der Notleidenden angenommen und Hilfe geleistet.

In unserem Bestreben, gute Weltbürger zu sein, treten wir mit allem Respekt dafür ein, dass allen Gläubigen vernünftige Möglichkeiten eingeräumt werden, an den für ihren Glauben grundlegenden Riten teilzunehmen.

Der Herr hat seine Kirche vorbereitet

Die Kirche des Herrn und ihre Mitglieder sind über viele Jahre hinweg durch inspirierte Weisung materiell wie geistig auf veränderliche und schwierige Zeiten vorbereitet worden.

Neben dem schon lange bestehenden Rat, zu Hause einen Lebensmittelvorrat anzulegen, sind die Mitglieder der Kirche darauf bedacht, den Sabbat heiligzuhalten, sich anderer anzunehmen und die Kollegien des Melchisedekischen Priestertums und die Frauenhilfsvereinigungen zu stärken. Über seine Propheten hat der Herr den Schwerpunkt verstärkt darauf gelegt, das Evangelium von der Kirche unterstützt zuhause zu lernen und zu leben. Die Mitglieder wurden angehalten, ihr Zuhause zu einem wahren Hort des Glaubens zu machen, wo Kinder und Jugendliche im Evangelium unterwiesen werden. Der Lehrplan Komm und folge mir nach! bietet ein Muster, nach dem die Mitglieder überall bei sich zuhause und in der Kirche das Evangelium lernen. Das Programm für Kinder und Jugendliche ist ebenfalls auf das Zuhause ausgerichtet und ermöglicht es Eltern, ihre Kinder in geistiger, intellektueller, körperlicher und sozialer Hinsicht zu erziehen.

Den Mitgliedern wurde empfohlen, technische Hilfsmittel zu nutzen, um Evangeliumsbotschaften auf normale und natürliche Weise weiterzugeben. Die Missionare wurden mit Geräten ausgestattet, mit denen sie auch dann Menschen ansprechen und informieren können, wenn kein persönlicher Kontakt möglich ist. Die Mitglieder können sich von zuhause aus der Familienforschung widmen.

Diese Bemühungen und viele weitere greifen Hand in Hand und lassen uns erkennen, dass der Herr uns sorgsam und Schritt für Schritt auf schwierige Zeiten vorbereitet hat.

Fundamentale Grundsätze und Verordnungen

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist eine Kirche der Ordnung. Verordnungen und Segen sind heilige Handlungen, die mit der Vollmacht des Priestertums gespendet werden. Zwar können sich einzelne Verfahren abhängig von den Umständen ändern, grundlegende Lehre, Grundsätze und Verordnungen müssen jedoch geschützt werden.

Viele Verordnungen erfordern das Händeauflegen, unter anderem Konfirmierungen, Ordinierungen, Segen, Einsetzungen und die Übertragung von Priestertumsschlüsseln. Dazu muss der Priestertumsträger, der die jeweilige heilige Handlung vollzieht, sich am selben Ort befinden wie derjenige, der sie empfängt. Heilige Handlungen des Priestertums können nicht aus der Ferne mithilfe von technischen Mitteln vollzogen werden. Wenn die Umstände es erfordern, können jedoch andere einer heiligen Handlung mithilfe von technischen Mitteln aus der Ferne beiwohnen, sofern die präsidierende Autorität es gestattet.

In diesen schwierigen Zeiten müssen die präsidierenden Autoritäten Weisheit walten lassen, welche heiligen Handlungen vorübergehend zurückgestellt werden sollten. Wenn die Ansteckung mit einer Krankheit zu befürchten ist, müssen diejenigen, die eine heilige Handlung vollziehen, die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sich und andere zu schützen.

Anbei erhalten Sie Anweisungen für elementare heilige Handlungen, Segen und weitere Aktivitäten der Kirche.

Diese Unterlagen sind infolge der Beeinträchtigungen herausgegeben worden, die sich aus der weltweiten COVID-19-Pandemie für die Abläufe in der Kirche und die Aktivitäten der Mitglieder ergeben. Sie dienen als Richtschnur, solange diese Pandemie und die mit ihr verbundenen behördlich angeordneten Einschränkungen kirchlicher Versammlungen und öffentlicher Kontakte in einem Land oder einer Region anhalten. Unter Umständen erscheinen noch weitere Anweisungen.

Zum Abschluss

Der Prophet Nephi hat gesagt: „Der Herr gibt den Menschenkindern keine Gebote, ohne ihnen einen Weg zu bereiten, damit sie das vollbringen können, was er ihnen gebietet.“ (1 Nephi 3:7.) Der Herr wird uns helfen. Die Macht des Priestertums und die Rechtschaffenheit der Mitglieder werden uns in den vor uns liegenden Tagen helfen, voranzugehen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.