Vor Ort

Eine neue Etappe: Wöchentlicher Gottesdienst der Mormonen in Zülpich

In Deutschland gibt es rund 40.000 Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Im Rheinland sind es circa 2.600. Mit 170 Gemeinden gibt es in den meisten großen Städten Versammlungsorte und Gottesdienste. Aber es gibt auch einzelne Gemeindegebiete die sehr großflächig sind - so auch das der Bonner Gemeinde. Es ist das größte im Rheinland. Hier kamen bis vor kurzen Gläubige aus Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, Teilen des Kreises Euskirchen und dem Oberbergischen Kreis zusammen.

Schon vor Jahren kam daher der Wunsch auf, auch im Kreis Euskirchen Möglichkeiten zu schaffen, um sich zu versammeln. Zunächst gab es lediglich jeden zweiten Sonntag Gottesdienste, die in Zülpich abgehalten wurden. Dies führte allerdings nicht allein zu kürzeren Wegen, sondern forderte auch viel Engagement von den Mitgliedern.

Die Versammlungen werden ganz und gar ehrenamtlich geleitet und vorbereitet. Neben der Gemeindeleitung geben Mitglieder Ansprachen oder auch Unterrichte - beispielsweise für die Jugendlichen oder die Kinder. So gab es in dieser Zeit viele Mitglieder, die sowohl Aufgaben in Bonn als auch in Zülpich übernahmen.

Dieses Engagement hat sich nun bezahlt gemacht. Ende 2015 fiel die Entscheidung, dass die Versammlungen in Zülpich wöchentlich stattfinden werden. Es gibt weiterhin noch gemeinsame Aktivitäten mit den Mitgliedern in Bonn, aber auf dem Weg hin zu einer eigenständigen Gemeinde ist man nun einen Schritt weiter gekommen. Zur Zeit ist man auf der Suche nach geeigneten Versammlungsräumen.

"Wir fühlen uns sehr wohl und willkommen in Zülpich und freuen uns darauf, hier vor Ort als Kirchengemeinde Schritt für Schritt Fuß zu fassen." sagt Markus Rechenberg, der Leiter der Gruppe in Zülpich. "Jeder ist herzlich willkommen an unserem Gottesdienst teilzunehmen. Hierbei steht Jesus Christus immer im Mittelpunkt." Der Gottesdienst beginnt Sonntagmorgens um 10 Uhr. Weitere Informationen und Kontaktdaten sind unter www.mormon.org/deu zu finden.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.