Pressemitteilung

Frankfurter Biochemiker neuer Kirchenpräsident in Rhein-Main

Einen Führungswechsel in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gab es im Rhein-Main-Gebiet.  Über 1.500 Mitglieder versammelten sich unter der Leitung von Elder Bruce C. Hafen, Gebietspräsident von Europa Mitte, in der Offenbacher Stadthalle.  Die örtlichen Mitglieder bestätigten den hauptberuflichen Biochemiker Axel H. Leimer als ehrenamtlichen Präsident des Pfahles (Diözese) Frankfurt.  Als solcher leitet und unterstützt er mit seinen beiden Ratgebern die 10 HLT-Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet.

Er löst damit Peter Berkhahn ab, der diese Berufung 7 Jahre ausübte und in Zukunft eine führende Position in Grossbritannien einnehmen wird.  Axel H. Leimer ist in Frankfurt-Schwanheim geboren und studierte Biochemie an der Universität von Colorado, USA.  Er und seine Frau Trisha sind Eltern von 5 Kindern und kamen vor 7 Jahren zurück nach Frankfurt.  Präsident Leimer diente bisher als Bischof der Gemeinde Höchst.

Die beiden ebenfalls neu berufenen Ratgeber (Stellvertreter) werden Präsident Leimer zur Seite stehen.   Horst Grünewälder aus Taunusstein, diente vorher als Bischof in Wiesbaden  und arbeitet als Prokurist bei Tetronik in der IT-Branche.  Michael Wiborny ist hauptberuflich der Verwalter des Tempels in Friedrichsdorf  und war ausserdem in der Bischofschaft der Gemeinde Friedrichsdorf 1 tätig.

1898 versammelten sich die ersten Mitglieder in Frankfurt.  Der Frankurter Pfahl (Diözese) umfasst 10 Gemeinden: Frankfurt, Frankfurt-Höchst, 2 Gemeinden in Friedrichsdorf, Hanau, Koblenz, Offenbach, Wetterau (Niederwöllstadt), Wetzlar und Wiesbaden.  Der Pfahl besteht seit über 30 Jahren unter der Leitung örtlicher Mitglieder und ging 1976 aus der Mission Frankfurt hervor.  Das Pfahlgebiet ersteckt sich heute von Aschaffenburg bis Koblenz, von Bad Kreuznach bis Fulda.  Der Begriff Pfahl kommt vom Bild der Kirche als Zelt Israels, welches bei jeder Erweiterung der Plane neue Pfähle braucht, um die neuen Mitglieder zu beherbergen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.