Hintergrund

Die Frühjahrs-Generalkonferenz 2018 - eine kurze Übersicht

Neue Erste Präsidentschaft bestätigt, zwei neue Apostel berufen, sieben neue Tempel angekündigt

Am 31. März und 1. April 2018 nahmen die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Konferenzzentrum in Salt Lake City, in Gemeindehäusern auf der ganzen Welt und vom eigenen Zuhause aus an der 188. Frühjahrs-Generalkonferenz teil. Es war ein historischer Anlass, denn es gab mehrere Änderungen und Ankündigungen. Hier eine Zusammenfassung der Ereignisse in chronologischer Reihenfolge.

Mitglieder der Kirche bestätigen in feierlicher Versammlung neue Erste Präsidentschaft

Am 31. März 2018 wurde Präsident Russell M. Nelson in einer feierlichen Versammlung von den Mitgliedern der Kirche in aller Welt als Prophet, Seher, Offenbarer und als Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bestätigt. Dallin H. Oaks wurde als Erster Ratgeber und Henry B. Eyring als Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft – dem obersten Führungsgremium der Kirche – bestätigt.

Zwei neue Apostel ins Kollegium der Zwölf berufen

Während der feierlichen Versammlung am Samstagvormittag wurden auch zwei neue Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel vorgestellt. Elder Gerrit W. Gong und Elder Ulisses Soares wurden als neueste Mitglieder dieses Kollegiums bestätigt. Sie rücken nach, nachdem Präsident Thomas S. Monson und Elder Robert D. Hales verstorben sind.

Acht neue Generalautorität-Siebziger vorgestellt

In der Versammlung am Samstagnachmittag gab Präsident Dallin H. Oaks von der Ersten Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die Berufung von acht neuen Generalautorität-Siebzigern und 55 neuen Gebietssiebzigern bekannt. Außerdem wurden Elder Carl B. Cook und Elder Robert C. Gay in die Präsidentschaft der Siebziger berufen, wo sie nunmehr die Plätze einnehmen, die durch die Berufung von Elder Gerrit W. Gong und Elder Ulisses S. Soares ins Kollegium der Zwölf Apostel frei wurden.

Auf Weisung des Kollegiums der Zwölf Apostel sind sie viel auf Reisen und besuchen in den einzelnen Gemeinden Missionare, Mitglieder und deren Führungsbeamte, um sie zu schulen. Als neue Generalautorität-Siebziger wurden berufen: Elder Steven R. Bangerter, Elder Matthew L. Carpenter, Elder Jack N. Gerard, Elder Mathias Held, Elder David P. Homer, Elder Kyle S. Mackay, Elder Juan Pablo Villar und Elder Takashi Wada.

Neue Präsidentschaft der Jungen Damen vorgestellt

Bonnie H. Cordon (bisher Erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Primarvereinigung) wurde als Präsidentin, Michelle Craig als Erste Ratgeberin und Becky Craven als Zweite Ratgeberin berufen. Sie werden die Organisation der Kirche für junge Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren leiten.

Schwester Lisa L. Harkness wurde als neue Erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Primarvereinigung berufen. Schwester Harkness war bereits seit September 2017 im Hauptausschuss der Primarvereinigung tätig. Die Primarvereinigung ist eine Organisation für Kinder von 18 Monaten bis 11 Jahren.

Statistischer Bericht 2017

Zur Information der Mitglieder der Kirche hat die Erste Präsidentschaft den folgenden statistischen Bericht über das Wachstum und den Stand der Kirche herausgegeben. Stichtag ist der 31. Dezember 2017.

  • Gesamtzahl der Mitglieder: 16.118.169
  • Vollzeitmissionare: 67.049
  • Tempel in Betrieb: 159
  • Einheiten und Gemeinden der Kirche: 34.821

Umstrukturierung der Kollegien des Melchisedekischen Priestertums angekündigt

Präsident Nelson kündigte eine bedeutende Änderung an, von der alle erwachsenen Männer in den Gemeinden der Kirche weltweit betroffen sind: die Umstrukturierung der Priestertumskollegien, durch die Hohe Priester und Älteste in einem gemeinsamen Ältestenkollegium vereint werden.

Das Priestertum der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist in zwei Stufen unterteilt, auch Ordnungen genannt: das Aaronische Priestertum und das Melchisedekische Priestertum. Ältester und Hoher Priester sind zwei der Ämter, zu denen man im Melchisedekischen Priestertum ordiniert werden kann.

Präsident Nelson zufolge ist die Zusammenführung der zwei Priestertumsgruppen in ein Kollegium über viele Monate ausgearbeitet, überprüft und nachbearbeitet worden. Der Hauptgrund für die Änderung, erklärte er, sei die Notwendigkeit, sich noch besser umeinander zu kümmern. "Wir haben erkannt, dass ein dringender Bedarf besteht, die Art und Weise, wie wir uns unserer Mitglieder annehmen, zu verbessern", sagte er. "Damit uns dies besser gelingt, müssen wir unsere Priestertumskollegien stärken, um deutlicher aufzuzeigen, wie man den Heiligen des Herrn die Liebe und Unterstützung angedeihen lassen kann, die er für sie im Sinn hat. Diese Anpassungen sind vom Herrn inspiriert. Wenn wir sie verwirklichen, werden wir sogar noch mehr erreichen als je zuvor."

Erste Präsidentschaft spricht bei Generalkonferenz über Ostern

Jedes Mitglied der Ersten Präsidentschaft sprach während der Konferenz bei der Versammlung am Sonntagvormittag über Ostern. Präsident Russell M. Nelson sagte: "Ohne das unbegrenzte Sühnopfer unseres Erlösers könnte nicht einer von uns darauf hoffen, jemals zu unserem Vater im Himmel zurückzukehren. Ohne seine Auferstehung wäre der Tod das Ende. Das Sühnopfer unseres Erretters hat das ewige Leben zu einer Möglichkeit und die Unsterblichkeit zu einer Wirklichkeit für alle gemacht."

Präsident Dallin H. Oaks, Erster Ratgeber, erklärte: "Heute feiern wir gemeinsam mit anderen Christen die Auferstehung des Herrn Jesus Christus. Für uns Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist die buchstäbliche Auferstehung Jesu Christi eine Säule unseres Glaubens. Weil wir die Berichte in der Bibel und im Buch Mormon über die buchstäbliche Auferstehung Jesu Christi für wahr halten, halten wir auch die zahlreichen Schriftstellen für wahr, aus denen hervorgeht, dass alle sterblichen Menschen, die jemals auf der Erde gelebt haben, in ähnlicher Weise auferstehen werden."

Präsident Henry B. Eyring, Zweiter Ratgeber, schloss mit den Worten: "Ich danke dem Vater im Himmel für die Gabe seines geliebten Sohnes, der aus freiem Willen zur Welt kam, um unser Erlöser zu sein. Ich bin dankbar zu wissen, dass er für unsere Sünden gesühnt hat und nach dem Tod auferstanden ist. Es ist mir jeden Tag ein Segen zu wissen, dass ich dank seines Sühnopfers eines Tages auferstehen und für immer in einer liebevollen Familie leben kann."

"Betreuen" löst Heim- und Besuchslehren ab

Präsident Russell M. Nelson gab am Sonntagnachmittag bekannt, dass das Heim- und Besuchslehrprogramm der Kirche (der Auftrag, Mitglieder der Kirche regelmäßig zu besuchen und sich ihrer anzunehmen) durch das "Betreuen" ersetzt wird, damit man sich noch besser miteinander abstimmen und verstärkt auf den Einzelnen eingehen kann.

Zum Schluss der Frühjahrs-Generalkonferenz 2018 sieben Tempel angekündigt

Am Ende der letzten Versammlung gab Präsident Russell M. Nelson Pläne für sieben neue Tempel bekannt. Sie sollen an den folgenden Orten errichtet werden: Salta in Argentinien, Bengaluru in Indien, Managua in Nicaragua, Cagayan de Oro in den Philippinen, Layton in Utah, Richmond in Virginia und in einer noch nicht festgelegten großen Stadt in Russland. Mit den sieben angekündigten Tempeln erhöht sich die Gesamtanzahl der Tempel, die in Betrieb sind (159) und angekündigt oder in Bau befindlich sind oder renoviert werden (30), auf 189 weltweit.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.