Pressemitteilung

Contemporary Dance Theatre kommt nach Europa

Europa steht eine Auslandspremiere bevor: Das Contemporary Dance Theatre, eine Tanzgruppe der Brigham Young University, wird mit seiner neuen Show unter dem Titel Encounters (Begegnungen) in der Saison 2014/15 auch Tschechien, Ungarn, Österreich und Deutschland bereisen. Encounters führt uns mit Musik und Tanz auf eine Entdeckungsreise zu verschiedenen uns vertrauten Formen der Kommunikation und des zwischenmenschlichen Umgangs. Gerne erfreut die Gruppe das Publikum mit Favoriten wie I was here, worin es um den Wunsch eines jeden geht, auf der Welt Spuren zu hinterlassen, oder Fling, Flang, Flung, einem munteren Swing-Stück über das gesellschaftliche Leben und eine junge Liebe. Die gut ausgewogene Mischung fröhlicher Stücke mit einer mitreißenden Choreografie spricht wirklich jedes Publikum an.

Am 3. Juli trifft die Gruppe in Tschechien ein und nimmt dort am New Prague Dance Festival teil. Neben Meisterkursen und Aufführungen wollen die Mitglieder des Contemporary Dance Theatre auch einen Tanz-Workshop für die dortige Jugend anbieten. Am 10. Juli geht es weiter nach Budapest, wo die Tänzer mit Studenten arbeiten wollen und im Bakelit Multi Art Center auftreten. Nach einer Aufführung im österreichischen Eisenstadt am 13. Juli bringen sie dann ein wenig zeitgenössisches Flair ins historische Wien. Am 14. Juli wird zusammen mit einheimischen Jugendlichen im MuseumsQuartier ein Flashmob veranstaltet. Am 16. Juli findet dann der letzte Auftritt im Mainfranken-Theater in Würzburg statt.

Für Nathan Balser, der geradewegs vom Broadway gekommen ist, ist es das erste Jahr als künstlerischer Leiter des Contemporary Dance Theatre. Mit seinem beruflichen Fachwissen konnte er der Gruppe helfen, sich dem zeitgenössischen Tanz mit einer neuen, kreativen Herangehensweise zu nähern. Darüber hinaus arbeitet das Team auch mit anderen angesehenen Choreografen wie beispielsweise Ivan Pulinkala und Ihsan Rustem zusammen.

Die Tänzer sind nicht nur für ihre begeisternden und spektakulären Auftritte bekannt, sondern haben in Schulen und Gemeindezentren auch schon ihre Fähigkeiten als Lehrer unter Beweis gestellt. Ob auf der Bühne oder in einer Schule, umringt von wissbegierigen Kindern – den jungen Künstlern geht es stets darum, durch Tanzen das Beste im Menschen hervorzurufen. Die Tanzabteilung der BYU ist eine der größten in den Vereinigten Staaten. Da ist es gewissermaßen Ehrensache, die Liebe zu den darstellenden Künsten zu dokumentieren, indem man Gruppen wie das Contemporary Dance Theatre auf Reisen schickt.

Seit ihrer Gründung 1974 ist die Gruppe schon in Argentinien, Chile, Japan, den Philippinen, Korea, der Türkei, Israel, Südafrika und Australien aufgetreten. Im November 2013 war das Contemporary Dance Theatre die erste nicht aus Asien kommende ausländische studentische Tanzgruppe, die zu einem Auftritt beim Chun Hua Qiu Shi Festival im Nationalen Zentrum für Darstellende Künste in Peking eingeladen wurde.

Das Contemporary Dance Theatre setzt sich aus Mitgliedern der Abteilung Tanz aus dem Fachbereich Bildende Kunst und Kommunikation an der Brigham Young University in Provo/Utah zusammen. Die BYU ist mit 30.000 immatrikulierten Studenten aus allen Teilen der USA und 105 weiteren Ländern eine der größten Privatuniversitäten des Landes. Die Universität wird von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage unterhalten.

Kontakt zur Tanzgruppe:
Brigham Young University
Performing Arts Management
Telefon: (001) 801 4223576
perform@byu.edu

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.