Pressemitteilung

Weltgrößte Konferenz für Familienforscher und weltgrößtes Familientreffen begegnen sich

A.J. Jacobs möchte bei der RootsTech mit tausenden entfernten Verwandten zusammenkommen

Der Ausrichter des weltgrößten Familientreffens besucht die weltgrößte Konferenz für Familienforscher. Bei der RootsTech 2015 wird A. J. Jacobs mit Spannung erwartet, der zeigen möchte, dass wir alle Teil einer großen Familie und miteinander verwandt sind.

Jacobs, der als Buchautor auch Vorträge hält, führt gerne Experimente am eigenen Leibe durch. In der New York Times, auf Oprah.com und im Männermagazin Esquire wurde bereits über ihn berichtet. Zuletzt hat er es sich zur Aufgabe gemacht, zu beweisen, dass wir alle Teil einer großen Familie sind, und dann so viele aus dieser Familie wie möglich zum größten Familientreffen auf der Welt einzuladen.

"Ich bin eigentlich noch ein Neuling auf dem Gebiet der Genealogie, aber die Sache hat mich schon ganz in ihren Bann gezogen. Für mich ist das die schönste Art, Geschichtliches zu erfahren – und es gibt kein größeres soziales Netzwerk", so Jacobs. "Ich freue mich darauf, bei der RootsTech zu sprechen, einer einzigartigen Veranstaltung und Zusammenkunft. Ich kann es gar nicht erwarten, noch mehr potenzielle Verwandte kennenzulernen."

Stammbäumen im Internet und Websites für Genealogie hat Jacobs die Entdeckung zu verdanken, dass er beispielsweise mit dem früheren US-Präsidenten George H. W. Bush und dessen Frau Barbara, der Schauspielerin Gwyneth Paltrow und dem Comedian Ricky Gervais verwandt ist. Auch mit Schauspieler Kevin Bacon gibt es eine Verbindung, obwohl da weit mehr als nur sechs Verwandtschaftsgrade dazwischenliegen. Die neue Leidenschaft packte Jacobs erstmals, als ein Fremder ihm in einer E-Mail mitteilte, dass er mit ihm entfernt verwandt war – neben 80.000 weiteren Verwandten, die der Fremde ausfindig gemacht hatte. Diese E-Mail weckte seine Neugier, und Jacobs stellte fest, dass in der Genealogie eine Revolution stattfindet.

"Wir sind nicht allein", fasst Jacobs zusammen, was er erkannt hat. "Wir sind mit Menschen auf der ganzen Welt verbunden." Ihm ist mittlerweile klargeworden, dass die 80.000 nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind und die Zahl seiner entfernten Verwandten ein Vielfaches beträgt. "Auf manche Verbindungen ist man stolz", meint er, "auf andere könnte man gut und gerne verzichten. Doch letztlich sind es alle meine Verwandten."

A. J. Jacobs ist bei der RootsTech 2015 einer der Hauptredner der Veranstaltung am Freitagvormittag. Eintrittskarten für die RootsTech und nähere Auskünfte erhalten Sie unter RootsTech.org.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.